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BUCHTIPPS
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Drüke-Noe, Möller, Pallack u.a.
Basiskompetenzen Mathematik
Mathematik für Alltag und Berufs-
einstieg am Ende der allgemeinen
Schulpflicht
Lektüre mit CD-Rom, ISBN 978-3-06-001187-2,
10 Euro, Cornelsen-Verlag
Sieben erfahrene Fachdidaktiker aus Schule,
Schulverwaltung und Universität haben eine
Broschüre erarbeitet, in der unverzichtbare ma-
thematische Basiskompetenzen für Berufsein-
steiger dargestellt und mit Beispielaufgaben
(mit Lösungen im Buch und auf der CD) er-
gänzt werden. Es wird beschrieben, über welche
mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
die SchülerInnen am Ende der allgemeinen
Schulpflicht mindestens verfügen sollen. Ergän-
zend wird illustriert, worauf die Bemühungen
zur Förderung von Basiskompetenzen im Fach
Mathematik zielen sollen. Das Heft unterstützt
Lehrkräfte mit geeignetem Lernmaterial.
Se
Institut Solidarische Moderne (Hg.)
Solidarische Bildung
Crossover: Experimente selbst-
organisierter Wissensproduktion
Redaktion: Johannes Angermüller/Sonja Buckel/
Margit Rodrian-Ofennig; 336 S., ISBN 978-3-
89965-498-1, 22,80, VSA-Verlag, Hamburg, 2012
Das bestehende Bildungssystem erhebt zwar
den Anspruch demokratischer Bildung, tatsäch-
lich besteht seine Funktion jedoch in der Her-
stellung und Aufrechterhaltung sozialer Un-
gleichheiten. Das Buch fordert eine „solidarische
Bildung” ein. Die AutorInnen bündeln kritische
Positionen und konstruktive Lösungsansätze.
Behandelt werden die Bildungsinstitutionen
entlang verschiedener Themenfelder.
Se
David Graeber
Kampf dem Kamikaze-
Kapitalismus
Es gibt Alternativen
zum herrschenden System
192 S., ISBN 978-3-570-55197-4, 12,99 Euro,
Pantheon Verlag, München 2012
David Graeber (Jahrg. 1961) ist Mitglied der
Gewerkscahft Industrial Workers of the World.
Bis 2007 war er Professor für Ethnologie an der
Yale Universität. Er wurde rasch einer der führen-
den Köpfe der Occupy Wall Street-Bewegung.
Der Kapitalismus in seiner jetztigen Form hat un-
geheure Schuldenberge produziert. Ganze Konti-
nente sind quasi bankrott. Graeber zeigt, dass ei-
ne andere Wirtschaft, ein anderes Modell
menschlicher Gemeinschaft nicht nur denkbar,
sondern auch möglich und machbar ist.
Se
Christoph Butterwegge
Krise und Zukunft
des Sozialstaates
4. überarbeitete und erweiterte Auflage, 456 S.,
ISBN 978-3-531-15851-8, 24,90 Euro, VS-Verlag
für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2011
Heute leugnet kaum noch jemand, dass
sich der Sozialstaat in einer tiefen Krise be-
findet, aber ist es tatsächlich eine Krise des
Sozialstaates oder wird dieser nur zum
Hauptleidtragenden einer Entwicklung, deren
Ursachen ganz woanders liegen? Der Autor
macht deutlich, um welche Sachfragen, Kon-
troversen und Zusammenhänge es bei dieser
Frage geht und erörtert Alternativen
Se
Heinz-J. Bontrup
Der diskreditierte Staat
Alternativen zur Staatsverschuldung
und zu Schuldenbremsen
76 Seiten, ISBN 978-389515-238-X, 5 Euro,
pad-Verlag, Bergkamen, Am Schlehdorn 6,
59192 Bergkamen, E-Mail: pad-verlag@gmx. net
Bontrup räumt damit auf, dass wir uns –
wie auch viele Medien behaupten – in einer
„Staatsschuldenkrise” befinden. Das Wort ver-
nebelt, dass das sprunghafte Anwachsen die-
ser Schulden vorwiegend entstand, weil Ban-
ken mit Steuergeld „gerettet” wurden und
nichts an den Staat abführen mussten, so-
bald es ihnen besser ging. Das Büchlein ent-
hält viele wissenswerte Einzelheiten und Hin-
tergrundinformationen, die das scheinbar Un-
verständliche erhellen.
Se
Holger Dambeck
Je mehr Löcher, desto weniger
Käse – Mathematik verblüffend
einfach
ISBN 978-3-462-04366-2, 8,99 Euro, Kiepen-
heuer und Witsch, Köln; SPIEGEL ONLINE, Ham-
burg 2012
Ein pfiffiger Titel, zumindest in seinem ers-
ten Teil. Der Zusatz „Mathematik verblüffend
einfach“ macht – wieder einmal – ein Ver-
sprechen, das kaum zu halten ist. Und wenn
der Autor hier und da den schulischen Ma-
thematikunterricht kritisiert und so tut, als ob
ihm nun die Quadratur des Kreises gelungen
sei, so muss man das, leider, abhaken.
Trotzdem: Die Lektüre macht Spaß, Dam-
beck versteht es, Mathematikliebhabern –
und nicht nur diesen – Interessantes aus
dem, ach so unbeliebten, Schulfach näher zu
bringen. Er nimmt uns Leser mit „auf eine
spannende Reise in eine Mathematik, wie
(wir) sie aus der Schule kaum kennen wer-
den“. Ungewohnte Einblicke in diese phanta-
siefordernde Wissenschaft, die unser Leben
wie kaum eine andere beeinflusst, geistrei-
che (Knobel-)Aufgaben, anregende Beweise,
tiefschürfende Gedanken über die Faszinati-
on und die kreativen Verlockungen der Ma-
thematik. Allein die vielen zwanglos einge-
streuten Zitate würden manchem Zettelkas-
ten zur Ehre gereichen.
Unrecht hat Dambeck wohl mit seiner
schlichten Feststellung, die Probleme mit dem
Fach in der Schule lägen in erster Linie am
„grottenschlechten Mathematikunterricht”.
Recht hat er aber sicher mit seiner Feststel-
lung: „Mathematik ist wie Fußball, wie Musik,
wie ein Brettspiel: Es gibt klare Regeln. Wer
aber wirklich Spaß haben will, wird kreativ.“
Karl-Heinz Platte