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BILDUNG
Das fragend-entwickelnde Unterrichtsge-
spräch findet hier gleichsam in jeder Klein-
gruppe selbstgesteuert statt.
Ausgewiesene Methoden
des Kooperativen Lernens
Wer sich im Land des Kooperativen Lernens
auskennt, weiß, dass es eine Fülle weiterer Me-
thoden gibt; diese besitzen jeweils eine hohe
Affinität zu den einzelnen Anforderungsberei-
chen. Je nachdem, welche man auswählt, kann
man unterschiedliche Anforderungsniveaus
ansteuern (Übersicht 3): Vielleicht eignen sich
die Schüler in einer Unterrichtsreihe mit dem
Gruppenpuzzle neue Kenntnisse an und festi-
gen sie im Gruppenturnier. Oder sie ordnen die
Sachverhalte aus mehreren Stunden selbst-
ständig mit Hilfe von Visualisierungen und fin-
den dann mit Hilfe der strukturierten Kontro-
verse zu einem eigenen Urteil. Möglicherweise
durchschreiten sie beim Lerntempoduett auch
alle drei Anforderungsbereiche in ihrem eige-
Das geht zum Beispiel hervorragend mit
dem „Haus des Fragens“. Ähnlich dem Vorge-
hen beim reziproken Lesen (Brüning/Saum
2006, 102) werden hier von den SchülerInnen
eigene Fragen formuliert und wechselseitig be-
antwortet.
Das „Haus des Fragens“ hat drei Geschosse:
In das Erdgeschoss schreibt man Fragestäm-
me, mit denen im AF 1 gearbeitet wird. In das
Obergeschoss kommen Fragestämme aus dem
AF 2 und in das Dachgeschoss Fragestämme
aus dem AF 3. Die SchülerInnen lernen nach
und nach, sich wechselseitig in der Gruppe mit
diesen Fragestämmen z.B. zu einem Text sinn-
volle Fragen zu stellen und diese auch zu be-
antworten. Bei dieser Methode durchschreiten
sie in einem Wechsel aus Einzelarbeit und Ko-
operation selbstständig die drei Anforderungs-
bereiche. Mit jeder Runde wird ein weiteres
Stockwerk im Haus des Fragens erklommen. So
bearbeiten die Lernenden die Texte oder ma-
thematische Problemstellungen selbstständig
und im Bewusstsein der Anforderungsbereiche.
nen Tempo. Unterrichtende, zu deren Unter-
richtsrepertoire diese Methoden gehören, kön-
nen leicht die passenden Verfahren für das an-
gestrebte Anforderungsniveau auswählen und
damit gleichzeitig alle Schülerinnen und
Schüler in hohem Maße kognitiv aktivieren.
Halten wir fest
u
Jeder Lehrende sollte sich bewusst sein, dass
es nicht allein darum geht, im Unterrichtsge-
spräch möglichst in allen drei Anforderungs-
niveaus zu arbeiten. Vielmehr muss das
Bemühen im Mittelpunkt stehen, dass alle
Schülerinnen und Schüler diese Bereiche
wirklich aktiv durchschreiten.
u
Ziel sollte sein, die Schülerinnen und Schüler
dazu zu befähigen, selbstgesteuert in den
drei Anforderungsbereichen zu denken.
u
Bei komplexen Lernaufgaben kann man
nicht in einer Einzelstunde alle drei Anforde-
rungsbereiche realisieren. Die einzelne Stun-
de ist in der Regel Teil einer Sequenz, in der
sich erst die Lernprogression über die drei
Anforderungsbereiche erstreckt.
u
Mit dem Kooperativen Lernen kann sehr er-
folgreich in allen drei Anforderungsberei-
chen unterrichtet werden. Im Gegensatz zum
fragend-entwickelnden Unterricht bietet es
darüber hinaus eine Fülle von motivierenden
und aktivierenden Methoden, die gezielt das
Denken auf bestimmten Anforderungsni-
veaus fördern und herausfordern.
Ludger Brüning/Tobias Saum
Literatur
Brüning, Ludger/Saum Tobias:
Erfolgreich un-
terrichten durch Kooperatives Lernen. Band 1: Stra-
tegien zur Schüleraktivierung, Essen 2006.
Leisen, Josef:
Kompetenzorientiert unterrichten.
In: Unterricht Physik, H. 123/124, 2011. S. 4-10.
Wahl, Diethelm:
Lernumgebungen erfolgreich
gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten
Handeln. 2. erw. Aufl., Bad Heilbrunn 2006.
Tobias Saum
Lehrer für Deutsch und
Philosophie an der Gesamtschule
Hagen-Haspe, Fachberater
und Fachmoderator der
Bezirksregierung Arnsberg
Ludger Brüning
Lehrer für Deutsch, Geschichte
und Sozialwissenschaften an
der Gesamtschule Hagen-Haspe,
Fachmoderator der
Bezirksregierung Arnsberg
Affine Anforderungsbereiche (AF)
AF 1
Erarbeitung und
Reproduktion
vonWissen
AF 2
Reorganisation
und Anwendung
vonWissen,
Analyse
AF 3
Problemlösung/
Beurteilung
Reflexion vor dem
Hintergrund von
Kriterien
Gruppenturnier
X
Gruppenrallye
X
Partnerpuzzle
X
Gruppenpuzzle
X
Wechselseitiges
Lesen und
X
Zusammenfassen
Reziprokes Lesen
X
(X)
Grafisches
Strukturieren
X
X
Concept Attainment
X
Concept Formation
X
Strukturierte
Kontroverse
X
Strukturierte
Debatte
X
Kleingruppen-
projekte
X
X
X
Lerntempoduett
X
X
X
Gruppenanalyse
X
X
X
Haus des Fragens
X
X
X
Methoden
des Kooperativen
Lernens
Übersicht 3
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