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nds 4-2012
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Das Anforderungsniveau
beim Kooperativen Lernen
Das Kooperative Lernen kann diesen
Schwierigkeiten begegnen – ganz gleich, ob
man dem Grundprinzip des Kooperativen Ler-
nens folgt oder ob man mit einer der vielen
Methoden arbeitet. Denn die Schülerinnen
und Schüler setzen sich grundsätzlich erst in
Einzelarbeit und dann in der Gruppe mit den
Aufgaben auf den verschiedenen Anforde-
rungsniveaus auseinander. Dem schließt sich
eine Präsentation der Ergebnisse an (mögli-
cherweise mit kurzem Klassengespräch und
Sicherung) an.
Wenn die SchülerInnen eine komplexe, kom-
petenzorientierte Lernaufgabe bekommen, die
alle drei Anforderungsniveaus berücksichtigt,
können sie selbstständig alle drei Bereiche
durchschreiten und sich dann darüber austau-
schen. Haben sie aber die dafür notwendigen
Kompetenzen noch nicht entwickelt, bietet sich
ein schrittweises Vorgehen an: Die erste Auf-
gabe bleibt auf AF 1 beschränkt und wird im
Dreischritt von Einzelarbeit, Gruppenarbeit
und Plenum bearbeitet. Statt eines sich an-
schließenden fragend-entwickelnden Gesprä-
ches bearbeiten die SchülerInnen dann die
zweite Aufgabe auf dem nächsthöheren Anfor-
derungsniveau wieder im Dreischritt.
Abschließend kommt dann die dritte Auf-
gabe auf AF 3 mit dem gleichen Verfahren.
Bei diesem Vorgehen findet mit Hilfe des
Dreischritts „Denken-Austauschen-Vorstellen“
eine Lernprogression statt, die sich über alle
drei Anforderungsbereiche (Übersicht 2) er-
streckt. Voraussetzung ist lediglich, dass der
Lehrperson bereits zu Beginn des Unterrichts
klar ist, welche Anforderungsbereiche die
Schülerinnen und Schüler bewältigen sollen.
Der Unterricht muss daher immer von der an-
gestrebten Kompetenz aus geplant werden.
Metakognition und Selbstständigkeit
anregen
Wichtig ist, dass die Schülerinnen und
Schüler nach und nach selbst ein Bewusst-
sein dieser unterschiedlichen Anforderungs-
bereiche bekommen. Denn oft geben sie im
Bereich 2 und 3 eher auf, weil sie erwarten,
genauso schnell zu Ergebnissen zu kommen
wie im ersten Anforderungsbereich.
Ihnen muss bewusst sein, dass das Den-
ken auf den höheren Ebenen oft erst nach
einigen Versuchen zu Ergebnissen kommt,
mit denen man zufrieden ist.
Zu der Metakognition gehört auch, dass
die Schülerinnen und Schüler in der Lage
sind, bewusst bestimmte Strategien des Fa-
ches anzuwenden, mit denen man in den AF
2 und 3 arbeitet. Daher sollte man immer
wieder den selbstregulierten Einsatz von
Strategien trainieren und thematisieren.
Das Anforderungsniveau im Vergleich
Augabe 1 (AF 1)
erteilen
Einzelarbeit
Präsentation und Gespräch
Augabe 1 (AF 1)
erteilen
Einzelarbeit
Kooperation
Präsentation und Gespräch
Augabe 2 (AF 2)
erteilen
Einzelarbeit
Kooperation
Präsentation und Gespräch
Augabe 3 (AF 3)
erteilen
(...)
Zusammenfassung
und Sicherung
Fragend-entwickelnder
Unterricht
Kooperatives
Lernen
Fragend-entwickelndes
Unterrichtsgespräch,
in dem die SuS
durch die
Fragetechnik auf
AF 2 und AF 3
gelenkt werden.
Zusammenfassung
und Sicherung
Übersicht 2
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