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Frauke Rütter, Jugendbildungsreferentin
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punktlandung 2012.1
BRO_155_104
Orientierung bieten. Dazu benötigen wir eine Lehrerbil-
dung, die Lehrer in ihrer Urteilskompetenz stärkt, sowie
Unternehmen, die den Wert und die Aufgabe einer zu
kritischem Denken erziehenden Schule akzeptieren. Und:
Gewerkschaften, die sich ausgehend von diesem An-
spruch erheblich stärker für sozioökonomische Bildung in
der Schule engagieren. Vielen ist noch gar nicht bewusst,
dass viel von dem, was als ökonomische Bildung verkauft
wird, in krassem Widerspruch zum demokratischen Bil-
dungsauftrag allgemeinbildender Schulen steht.
Prof. Dr. Dirk Lange
Institut für Politische Wissenschaft (Arbeitsbereich:
Didaktik der Politischen Bildung) an der Uni Hannover
Prof. Dr. Jürgen Menthe
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich:
Didaktik der Naturwissenschaften) an der Uni Hamburg
Dieser Beitrag ist die gekürzte und leicht veränderte Fassung
folgender Quelle: Dirk Lange, Jürgen Menthe (2011):
„Zehn Thesen zur Sozioökonomischen Bildung“.
In: POLIS 3/2011, S. 25ff.
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