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nds 5-2012
THEMA
Die neuen Lehrerinnen und Lehrer
Gut vorbereitet für den Schuldienst?
S
eit 2009 ist in NRW das neue Lehrer-
ausbildungsgesetz (LABG) in Kraft. Das
Eignungspraktikum findet mittlerweile
flächendeckend in allen Schulen des Landes
statt und der neue Vorbereitungsdienst wird
seit November 2011 umgesetzt. Das sechs-
monatige Praxissemester ist in Vorbereitung
und wird frühestens ab 2015 an allen Uni-
versitäten durchgeführt. Und genau da wird
es schwierig, denn die Verkürzung des Vorbe-
reitungsdienstes von 24 auf 18 Monate fin-
det seine Begründung in der Einführung des
Praxissemesters.
Die Folge: Was bisher in 24 Monaten ver-
mittelt wurde, muss nun in 18 Monaten er-
folgen. Die Verdichtung trifft unmittelbar die
neuen LehramtsanwärterInnen, die mehr ar-
beiten müssen, weniger Geld verdienen und
schneller in der Verantwortung stehen. Aber
auch die Zentren für schulpraktische Lehrer-
ausbildung und die Schulen sind massiv ge-
fordert. Die Kooperation und Konzeption im
Zuge der neuen Ausbildung erfolgte zum
Nulltarif. Für die zusätzlich zu leistende Be-
gleitung – wie beispielsweise Coaching und
mehr Unterricht unter Anleitung – stehen kei-
ne zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung.
Die positiven Elemente wie die Personeno-
rientierung durch Coachingelemente, der
Wegfall der Hausarbeit, die engere Verzah-
nung von Schule und Zentrum für schulprak-
tische Lehrerausbildung scheinen in den Hin-
tergrund zu treten und es bleibt der Eindruck:
Gut gedacht, schlecht gemacht. Aber: Noch
ist der Prozess der Umstellung nicht abge-
schlossen und es gibt nach wie vor Möglich-
keiten, die Ressourcen aufzustocken.
Bleiben wir also gespannt, wie sich die
neue Lehrerausbildung weiter entwickelt und
was von den positiven Elementen und den
einstigen Ansprüchen tatsächlich im Sinne ei-
ner erfolgreichen Lehrerausbildung übrig
bleibt.
Carmen Tiemann
Carmen Tiemann
Fachleiterin und Mitglied im
Referat D (Lehrerausbildung)
der GEW NRW und Mitglied
der nds-Redaktion
Alle Fotos: Bert Butzke
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