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nds 5-2014
QUA-LiS-Direktor Eugen L. Egyptien im Interview
Enge Kooperation für Qualität
Am 1. Dezember 2013wurde die Qualitäts- undUnterstützungsAgentur – Lan-
desinstitut fürSchule (QUA-LiS) fürNordrhein-Westfalengegründet.Das Institut
wirdbis 2016 inSoest, dembisherigenStandort der Außenstelledes Schulmini-
steriums, stufenweiseauf- undausgebaut.GemäßErrichtungserlassarbeitetdas
neueLandesinstitut in zehnAufgabenfeldern imBildungswesen, darunterRicht-
linien und Lehrpläne für den Unterricht, zentrale Prüfungen und Lernstands-
erhebungen sowie Schulentwicklung in regionaler Vernetzung. Die nds sprach
mit Eugen L. Egyptien, LeitenderMinisterialrat undQUA-LiS-Direktor.
nds: Welchen Beitrag leistet das neue Lan-
desinstitut konkret bei der Qualitätsent-
wicklung und -sicherung? Welche Bereiche
werdenunterstützt?
Eugen L. Egyptien:
Das neue Landesinstitut
versteht sich als Qualitäts- und Unterstüt-
zungsAgentur für Schulen in NRW. Es berät
und unterstützt darüber hinaus die Arbeit des
Minis-teriums für Schule und Weiterbildung
(MSW) und der Bildungsverwaltung insge-
samt. Dabei arbeitet QUA-LiS NRW wissen-
schaftsnahundhat das Ziel, wissenschaftliche
unterrichts- und schulbezogene Forschungser-
gebnisse für die Schulentwicklung verfügbar
zu machen. Das Institut nimmt außerdem
zentraleAufgabender Standardsicherungund
-überprüfung sowie mittelfristig Aufgaben im
Bereichder Professionalisierungundder allge-
meinenWeiterbildungwahr. Konkret bedeutet
das, QUA-LiS NRW wird in Kooperation mit
externen PartnerInnen einerseits Angebote
für Unterrichtsmaterial entwickeln und ande-
rerseits ein vielfältiges Forum des Austauschs
und der verbindlichen Absprachen bieten: für
VertreterInnen der Schulpraxis, der Lehrerfort-
bildung, der unterrichts- und schulbezogenen
Wissenschaft, für das pädagogische Führungs-
personal, für die AkteurInnen im Feld der all-
gemeinen Weiterbildung und für sonstige je
nach Thematik im jeweiligen Aufgabenfeld
Foto: G. Otterbeck, MSW
weiter einzubeziehende gesellschaftliche
Gruppen. Lehrkräfte werden online auf Ma-
terialien zurückgreifen können, die ihnen bei
der täglichen Arbeit Hilfe und Unterstützung
bieten. MultiplikatorInnen sowie das pädago-
gische Führungspersonal werden im neuen
Landesinstitut darüber hinaus Möglichkeiten
zur themenspezifischen Qualifizierung und
Professionalisierung sowie zumAustauschmit
anderenAkteurInnen im jeweiligen Feld erhal-
ten –mittelbar kommt dies allen Zuständigen
in ihren verschiedenen Aufgabenbereichen
wieder zugute.
Lehrerfortbildung ist vongroßer Bedeutung.
Welchen Platz wird das neue Landesinstitut
inder Fortbildungslandschaft einnehmen?
Generell nimmt die Qualitäts- und Unterstüt-
zungsAgentur ihre Aufgaben in enger Koope-
ration mit den Schulaufsichtsbehörden wahr
und arbeitet auchmit anderen Einrichtungen
sowie Stellen aus Lehrerbildung, Wissenschaft
und Gesellschaft sowie mit den Weiterbil-
dungsträgern eng zusammen. Und gerade im
Bereich der Lehrerfortbildung wird QUA-LiS
NRW seine Aufgaben in enger Kooperation
mit den anderen AkteurInnen angehen, denn
die Aufgaben und Zuständigkeiten der Kom-
petenzteams sowie der Bezirksregierungen in
der Lehrerfortbildung und natürlich auch im
Bereich der allgemeinen Weiterbildung blei-
ben bestehen. Aber vielleicht gelingt es ja,
dass das neue Landesinstitut durch seine Ar-
beit, durchdas Angebot des Austauschforums
landesweit betrachtet unter verschiedenenAs-
pekten einen guten Beitrag zur Abstimmung
und Koordinierung sowie zur Qualitätsent-
wicklung und Qualitätssicherung in diesem
Aufgabenfeld leisten kann.
Welche neuen Aspekte der Leitungsqualifi-
zierung imBildungswesen sind zuerwarten?
Zum jetzigen Zeitpunkt können die Maßnah-
men inhaltlich noch nicht konkret benannt
werden. Zunächst wirdQUA-LiS die in diesem
Bereich gegebenen Aufgaben von Schulma-
nagement nachundnachübernehmen. Dann
wirdQUA-LiSNRW zeitnah und in enger Koo-
perationmit denweiterenVerantwortlichen –
darunterMSWundBezirksregierungen –nach
einem sorgfältigen Prüf- und Evaluationsver-
fahren auch die Leitungsqualifizierung imBil-
dungswesen inhaltlich weiterentwickeln. Der
Aufbau eines Landesinstituts mit einem so
breit gefächerten Aufgabenspektrum ist oh-
nehin eine große Herausforderung und wird
nicht innerhalb weniger Monate zu leisten
sein. Inden letztenWochenhabenwir bereits
die ersten neuen KollegInnen begrüßt und
können jetzt starten. Ich bin fest davon über-
zeugt, dass das neue Landesinstitut als Qua-
litäts- undUnterstützungsAgentur spätestens
im Laufe des Jahres 2016wieder seinen Platz
in der Bildungslandschaft Nordrhein-Westfa-
lens und auch im Reigen der Landesinstitute
in der Bundesrepublik gefunden habenwird.
Die Fragen für die nds stellte Fritz Junkers.
Aufgabenfelder derQUA-LiS imEinzelnen
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Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
von Schule undUnterricht
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Richtlinien und Lehrpläne für den Unterricht
sowieMaterialien zu deren Implementation
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Zentrale Prüfungen und Lernstandserhebungen
im Kontext vonUnterrichtsentwicklung
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Inklusion in Schulen, Ganztag in Schulen
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Schulentwicklung in regionaler Vernetzung
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Professionalisierung undQualifizierung der päda-
gogischen Berufe – vor allem der Führungskräfte
in Schulen, den Zentren für schulpraktische
Lehrerausbildung, der Schulaufsicht sowie der
in Fortbildung eingesetzten Lehrkräfte
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Beobachtung und Analyse schulfachlicher Ent-
wicklung inWissenschaft und Forschung
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Unterstützung des MSW bei Erschließung und
Transformation vonwissenschaftlichenErträgen
sowie vonErgebnissen vomBildungsforschungs-
projekt
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Übergreifende Qualitätssicherung und Weiter-
entwicklung imBereich der allgemeinenWeiter-
bildung
StandardsicherungNRW
BerufsbildungNRW