Gewerkschaft Erziehung undWissenschaft Nordrhein-Westfalen,
Nünningstraße 11, 45141 Essen
Postvertriebsstück – Entgelt bezahlt 5-2014
InKooperationmit
Chancen einerdemokratischenPädagogik
Die demokratische Schule ist notwendiger Bestandteil
einer demokratischen Gesellschaft. Im Alltag einer Schu-
le trifft der Demokratieanspruch jedoch auf gegenläufige
Tendenzen, die gesellschaftlich und strukturell bedingt
sind: Schulen können sichweder der sozialen Segregation
noch ihrer Selektionsfunktionentziehenundbilden so im-
mer wieder gesellschaftlicheMissstände ab, die dem An-
spruchauf gleichberechtigteBeteiligungentgegenlaufen.
Für viele Lehrkräfte stellt sichdeshalbdie Frage, wie siede-
mokratisches Denken und Handeln in der Schule nicht nur
vermitteln, sondernaucherlebbarmachenkönnenundwel-
cheAnsätzenachhaltigwirken.DerFachtag fürLehrkräfteal-
ler Schulformen, außerschulischePädagogInnenundStudie-
rendegibt inVorträgenundWorkshopsAntwortendarauf.
VORTRÄGEAMVORMITTAG
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MitDemokratiepädagogik zueiner SchulederDemokratie?
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Warumbrauchenwir eine kritischepolitischeBildung?
WORKSHOPSAMNACHMITTAG
1.
Demokratie leben–Zivilgesellschaftliches Engagement
inSchulen
2.
Partizipation trotz sozialer Benachteiligung?Bildungs-
arbeitmit besondersbenachteiligten Jugendlichen in
einerDemokratiewerkstatt
3.
Vielfaltmacht Spaß!Auf demWeg zueiner Schuleohne
Rassismus / Schulemit Courage.
4.
Spracheals Schlüssel zur Teilhabeund zumSchulerfolg
5.
Schon frühDemokratie lernen–Formender Beteili-
gung vonKindern inKitasundGrundschulen
Schuleals Lernort
fürDemokratie?
Fachtagam24. Juni 2014
inDüsseldorf,
9.30bis16.00Uhr
Veranstalter
DGB-BildungswerkNRWund
ForschungsschwerpunktRechts-
extremismus /Neonazismus
der FHDüsseldorf (FORENA)
Seminarkostenund -nummer
20,- Euro
D17-148111-195
Anmeldung
bis 18. Juni 2014, Ansprechpartnerin:
ArifkaDzeladini, Tel.: 0211-17523210
Online:www.dgb-bildungswerk-nrw.de/
gegen-rassismus
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