nds20130708_online - page 34

34
buchtipps
Arbeitskreis Extremismusbegriff
Schulverweis für Andi!
Unrast Verlag, Oktober 2012, 120 Seiten,
ISBN: 978-3-89771-528-8, 12 Euro
Andi und sein Kampf gegen Extremismus
lösten 2005 eine umfassende Debatte um
die „Comics für Demokratie und gegen Ex-
tremismus“ des nordrhein-westfälischen Ver-
fassungsschutzes (VS) aus. Mit dem Buch
„Schulverweis für Andi!“ legt der Arbeitskreis
Extremismusbegriff eine handliche Publikation
vor, die wissenschaftlichen Anspruch mit Allge-
meinverständlichkeit verbindet. Kritische und
diskussionswürdige Begriffe sind durchgän-
gig gekennzeichnet. Die daraus resultierende
Vielzahl kursiv gesetzter Begriffe beraubt die
LeserInnen zwar teilweise der Orientierung,
unterstreicht jedoch zugleich die Dringlichkeit
eines differenzierten öffentlichen Diskurses.
Der VS verfügt über ein statisches Demokra-
tieverständnis, welches zugleich Bezugspunkt
von „Extremismus“ ist. Die politischen Ränder
werden zur Demokratiebedrohung und damit
zur Bedrohung der freiheitlich demokratischen
Grundordnung (FdGO) diffamiert. Was Akteure
und Aktionen „extremistisch“ macht, bleibt
der sich selbst als demokratisch definierenden
Mitte überlassen. Die Ausweitung der Öffent-
lichkeitsarbeit des VS in den Bildungsbereich,
einer Grauzone zwischen Informationspflicht
und Meinungsbildung ist ein klares, machtpo-
litisches Zeichen. Mit seinen „Bildungscomics“
verletzt der VS den Beutelsbacher Konsens, die
Grundlage pädagogischer Bildungsarbeit. Die
„kritische Initiativen im Anschluss“ an Andi
geben einen Überblick über alternative linke
Comics. Sie nehmen Abstand von „Demokra-
tieerziehung“ und „Extremismusprävention“ im
Sinne des VS und sind Teil einer kritischen
antifaschistischen Bildungsarbeit.
Elke Michauk
Thomas Vašek
Work-Life-Bullshit
Riemann Verlag, ab Sept. 2013, 288 Seiten,
ISBN: 978-3-570-50153-5, 16,99 Euro
Arbeit ist besser als ihr Ruf, behauptet
Thomas Vašek in seinem neuen Buch. Arbeit
integriert, stärkt unser Selbstbewusstsein und
gibt Struktur. Zum Problem wird eher das
gesellschaftliche Verständnis von Arbeit; sie
wird als lästige Pflicht vor dem Feierabend
angesehen. Jetzt hilft nur eine radikale Neu-
wertung des Begriffs. Individuell, ökonomisch
und gesellschaftlich sowie sich Politik und
Gesellschaft dem Begriff Arbeit annehmen,
kann die Arbeit als Lebensform sicherstellen.
Birte Prpitsch
Peter Jansen
Erste-Hilfe-Koffer: Klassenlehrer
Cornelsen Verlag, ab August 2013, 72 S.,
ISBN: 978-3-589-16258-1, 18,95 Euro
Die fundamentale Bedeutung eines Klas-
senlehrers für das Lernen in der Klasse und
für jeden einzelnen Schüler ist pädagogisch
vielfach nachgewiesen worden. Aber dass
auf einen Klassenlehrer auch vielfältige und
verantwortungsvolle Aufgaben zukommen,
ist ebenso unstrittig. Aber wie soll das alles
neben dem täglichen Unterricht geleistet
werden? Genau hier setzt dieses Buch an.
Es will praktisch helfen, diese vielfältigen
Aufgaben zu erfüllen, und es will Mut ma-
chen, sich diesen Aufgaben zu stellen. Im
Mittelpunkt stehen ein Handlungsprogramm,
das ganz konkrete Arbeitsschritte vorstellt,
und ein Werkzeugkasten, in dem die nötigen
Arbeitsmaterialien wie Checklisten, Muster-
briefe, Planungshilfen etc. angeboten werden.
Besonders wichtige Arbeitsmaterialien wer-
den auf einer beiliegenden CD im Wordformat
mitgeliefert und können nach eigenen Bedürf-
nissen abgewandelt werden.
Jürgen Stricker
Hans-Ulrich Wehler
Die neue Umverteilung
Verlag C. H. Beck, München 2013, 191 Seiten,
ISBN: 978-3-406-64386-6, 14,95 Euro
Die regierungsinternen Streitereien beim
letzten Armuts- und Reichtumsbericht haben
es ungewollt deutlich gemacht: Die Kluft
zwischen Arm und Reich war in Deutschland
nie größer. Hunderte Milliardäre, 345.000
Vermögensbillionäre im Jahr 2012. Die Zahl
ist selbst während der Finanzmarktkrise ge-
wachsen. Gewachsen ist auch die soziale
Ungleichheit –die oberen fünf Prozent der So-
zialpyramide werden begünstigt, Mittelschicht
und Unterschicht extrem benachteiligt.
Das Fazit des prominenten Sozialhistori-
kers: Die Politik muss dieses Phänomen nicht
nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch Kon-
sequenzen daraus ziehen.
Karl-Heinz Platte
Katrin Valentin
Die Zusammenarbeit
zwischen Schule und Theater
Waxmann Verlag, Münster 2013, 268 S.,
ISBN: 978-3-8309-2836-2, 29,90 Euro
Ist die Schule nur für die Bildung und das
Theater nur für die Kunst zuständig? Die
Autorin beweist in ihrem Buch das Gegenteil,
indem sie beschreibt wie beide Akteure –
Schule und Theater – trotz unterschiedlicher
Handlungslogiken miteinander kooperieren
können. Anhand empirischer Erhebungen wird
den Chancen und Hindernissen der Koopera-
tion auf den Grund gegangen. Neben reich-
lichen Erfahrungsberichten seitens Lehrkräf-
ten und Theaterleuten, finden die LeserInnen
außerdem konkrete Empfehlungen für die
Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes in
der Praxis. Ein empfehlenswertes Buch – ge-
prägt durch die zahlreichen Erfahrungen der
Autorin in der Theaterpädagogik.
Svenja Wehrhöfer
1...,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33 35,36,37,38,39,40
Powered by FlippingBook