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Bildung
Dr. Ilse Führer-Lehner
Referentin Bildungs- und
Frauenpolitik GEW NRW
Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop
Rosa-Parks-Gesamtschule in Herten
Gesamtschule Gelsenkirchen-Ückendorf
Tobias Mühlenschulte, derwesten.de:
Lernen, um zu lehren (19.11.2012)
Emre, Hatice und Kai, drei Kinder aus der siebten Klasse, die eines verbindet:
Über ihre Zukunft entscheidet die Herkunft. Weil sie aus einem bildungsfernen
Milieu stammen, sah es damit düster aus – bislang. Drei Gesamtschulen im Em-
scher-Raum wollen ihnen durch eine NRW-weit bisher einmalige Kooperation
den „SALTO-Sprung“ aus der Bildungsarmut ermöglichen. Die GEW unterstützt
das spezielle Fortbildungsangebot für die Lehrkräfte dieser Projektschulen.
„Das Projekt SALTO zeigt uns in vorbildlicher
Weise konkrete Schritte zur Verbesserung der
Bildungsgerechtigkeit“, erläutert Dorothea
Schäfer, Landesvorsitzende der GEW NRW das
gewerkschaftliche Engagement. „Die Schaf-
fung von mehr Bildungsgerechtigkeit ist für
uns seit je her grundlegend. Dass die Be-
zirksregierung Münster das Projekt, das eine
Laufzeit von drei Jahren hat, mit zusätzlichen
Ressourcen ausstattet, ist für die GEW der
richtige Schritt.“
„Die Mittel, die wir zur Verfügung stellen,
wären nichts ohne das sichtbare Engagement
GEW NRW unterstützt Schulprojekt für bessere Bildungschancen
SALTO – Wir lernen anders!
der beteiligten Schulen“, sagt Christian Lad-
leif, zuständiger Dezernent und Mitinitiator
des Projekts. Sollte das SALTO-Projekt, wie es
sich bereits abzuzeichnen scheint, erfolgreich
sein, könnten andere Schulen im Bezirk davon
profitieren. Neben der GEW kooperiert das
Projekt auch mit der Ruhr-Universität Bo-
chum, Institut für Erziehungswissenschaften
unter Leitung von Prof. Gabriele Bellenberg.
Soziale Lage entscheidet über
Bildungserfolge
Die Beziehung zwischen sozialer Lage, so-
zialen Chancen und Bildungserfolg spitzt sich
immer mehr zu. In dem jüngst erschienenen Bil-
dungsbericht Ruhr kommen Wissenschaftler zu
dem Ergebnis, dass rund ein Drittel aller Schul-
neulinge besonders gefördert werden müsste.
Vielen mangelt es an Sprachkompetenz. Kom-
men sie aus gebildeten Elternhäusern, betrifft
dies nur acht Prozent der Kinder. Stammen sie
jedoch aus Familien mit geringer Bildung, haben
42 Prozent der Kinder Sprachprobleme.
Lehrkräfte drücken die Schulbank
Aus diesem Grund haben sich die Janusz-
Korczak-Gesamtschule in Bottrop, die Rosa-
Parks-Gesamtschule in Herten und die Ge-
samtschule Gelsenkirchen-Ückendorf (GSÜ)
zusammengetan. Seit dem Schuljahr 2012/13
drücken ihre LehrerInnen selbst wieder die
Schulbank. Wie kann der Unterricht so ge-
staltet werden, dass jede/r Schüler/in die
Aufmerksamkeit bekommt, die nötig ist? Wie
können sozial benachteiligte SchülerInnen
gezielt und individuell gefördert und gleich-
zeitig leistungsstarke SchülerInnen gefordert
werden? Das wollen sie in den für sie speziell
entwickelten Fortbildungsseminaren lernen.
Den Lernstoff vermitteln die ehemaligen
didaktischen Leiterinnen der Laborschule Biele-
feld, Annemarie von der Groeben, und der
Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Ingrid Kaiser.
Beide Schulen wurden für ihre gute vorbild-
liche pädagogische Arbeit mit dem Deutschen
Schulpreis ausgezeichnet.
Über die Seminararbeit hinaus tauschen sich
die LehrerInnen anschließend innerhalb jeder
einzelnen Schule wie auch schulübergreifend
über die praktische Umsetzung aus. „Wir wol-
len den Unterricht so verändern, dass jede
Schülerin/jeder Schüler nach dem individuellen
Tempo und den eigenen Bedürfnissen lernen
kann. So können auch Schülerinnen und Schüler
mit vermeintlichen Defiziten gute Abschlüsse
erzielen“, sagt Schulleiter Ludger Müller von der
Rosa-Parks-Gesamtschule. „Wir können hoch
qualifizierte Fortbildungen in einem Ausmaß
und einer Intensität wahrnehmen, wie es sonst
nicht möglich wäre“, freuen sich auch Felicitas
Veitschegger und Sven Sörensen, didaktische
LeiterInnen in Bottrop bzw. Gelsenkirchen.
Zentrales Ziel des Projekt ist, die Anzahl
und die Qualität der Abschlüsse der Schüle-
rinnen und Schüler deutlich zu erhöhen.
Ilse Führer-Lehner
v.l.: Sven Sörensen (Gesamtschule Gelsenkirchen-Ueckendorf), Felicitas Veitschegger (Janusz-Korczak-Gesamtschule
Bottrop), Melanie Vietz (Rosa-Parks-Gesamtschule Herten), Ingrid Kaiser und Annemarie von der Groeben (Mode-
ratrinnen)
Foto: WAZ FotoPool, Thomas Schmidtke
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