Stadt-Zeitung04/2013
GEW StadtverbandDüsseldorf
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STADTVERBAND
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SowohlSonderpädagoginnenund–päda-
gogen wie auch Grundschullehrerinnen
und –lehrer mit Wunsch zur Weiterqua-
lifizierung (VOBASoF) zur Abdeckung
desBedarfes anGemeinsamenUnterricht
sind auszureichend vorhanden. Die
Stellen werden auch zur Verfügung
gestellt.
Das Inklusionsnetzwerk der
Stadt tut sein übriges, um den Entwick-
lungsprozess zu stützen. Fortbildungs-
möglichkeit für Kollegien auf demWeg
zur inklusiven Schule hat dasMinisterium
per Erlass zugesichert. Die betroffenen
SchulenmüssenausSichtderGEWdurch
verträgliche Klassenbildungen, ausrei-
chender Anzahl an sonderpädagogischer
Förderung sowie übriger pädagogischer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter
in ihremProzessunterstütztwerden.
Hierbei ist auch das Augenmerk auf den
Ganztag zu lenken. Immerhin ist jede
Grundschule in Düsseldorf mittlerweile
OffeneGanztagsgrundschule.
DieKooperationspartner inderBetreuung
sindmöglicherweisebishernochzuwenig
in den Prozess mit einbezogen gewesen.
Hierfür waren allein die Schulen verant-
wortlich.
Für die Schulen, insbesondere die des
gemeinsamen Lernens, wird es weitaus
schwieriger auf demWeg zur inklusiven
Schule.
Entwicklung inDüsseldorf
SchülerinnenundSchülermit
sonderpädagogischen Förderbedarf
imgemeinsamenUnterricht der
Grundschulen
Quelle:
Datender unteren Schulaufsicht,
Stand: 15.04.2012
Entwicklung inDüsseldorf
Anzahl der Schülerinnenund
Schülermit sonderpädagogischem
Förderbedarf
inweiterführendenSchulen
Quelle:
Datender unteren Schulaufsicht
0
100
150
200
250
300
50
2008/2009
2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
139
178
212
244
275
0
100
150
200
250
300
50
Hauptschulen Realschulen Gesamtschulen Gymnasien
Gesamt
2011/12 (Stand:07.02.2012)
2012/13 (Stand:12.11.2012)
92
153
12
22
60
79
5
6
169
260